PERFORMIO UND TELESALES4U - NEUKUNDEN FÜR EUROPAS DIGITALISIERUNG

Warum die performio GmbH auf professionelle Kaltakquise setzt

Die Digitalisierung ist die Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Mit den gestiegenen Anforderungen wächst auch das Betätigungsfeld für viele Dienstleister, die diese bei der digitalen Transformation unterstützen.

Die performio GmbH hat sich als Full Service Provider auf die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Unternehmen mit bis zu 500 Arbeitsplätzen spezialisiert. Ihr Ziel spiegelt sich dabei im Unternehmens-Slogan wider: „Wir digitalisieren Europa“. Um mit ihrem Angebot aus der wachsenden Masse von Dienstleistern herauszustechen, setzt das 2007 gegründete Unternehmen auf eine Kombination aus internen Vertriebsmaßnahmen und externer Kaltakquise über die Telesales4u GmbH.

Da geht noch was – Telemarketing als Optimierungsinstrument

Die Neukundengewinnung wurde bei der performio GmbH bereits über verschiedenste Maßnahmen erfolgreich praktiziert, wie Niko Hemker, Geschäftsführer bei performio, erläutert: „Unser Vertrieb arbeitete bereits seit Jahren auf Basis von Marketing-Leads und Empfehlungen. Aber wir wollten hier einfach noch mehr Geschwindigkeit und Erfolg reinbringen.“

Um das zu erreichen, entwickelten Nico Hemker und sein Team eine neue, umfassende Strategie. Auf der einen Seite – ganz klassisch – sollte verstärkt über persönliche Netzwerke Kontakt zu Neukunden hergestellt werden. Als zweite Komponente wurde die Investition in Google Ads beschlossen, um die Zielgruppe in Form verschiedenster Kampagnen online direkt anzusprechen. „Den dritten Part sollte schließlich Kaltakquise bilden“, erklärt Niko Hemker. Das Ziel war klar: Effizienz steigern und den internen Vertrieb entlasten. „Dabei wollten wir kein eigenes Personal aufbauen, sondern uns die Kompetenz einkaufen und gleichzeitig flexibel bleiben. Unsere Vorgabe war: Ein paar Monate bespielen wir ein spezielles Thema verstärkt mit Kaltakquise und im nächsten halben Jahr eben weniger. So ein Vorgehen ist nur mit Outsourcing möglich.“

Über performio GmbH

Die performio GmbH ist ein führender Full Service Provider für Geschäftskunden mit bis zu 500 Arbeitsplätzen, der sich auf die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten spezialisiert hat.

Seit der Gründung im Jahr 2007 bietet performio europaweit umfassende IT-Dienstleistungen an, von Hardware und Software über Prozessoptimierung bis hin zu Services. Das Unternehmen stellt damit eine ausgelagerte IT sicher, um effizientes und digitales Arbeiten zu ermöglichen.

Ein Fokus liegt außerdem auf Cyber Security, von Penetrationstests bis hin zur Absicherung, insbesondere im Hinblick auf die verschärften Regularien für kritische Infrastrukturen (KRITIS). Darüber hinaus agiert performio als Digitalisierungsberater und unterstützt Kunden bei Implementierung, Optimierung und Betreuung von SaaS-Lösungen.

Niko Hemker, Geschäftsführer bei performio

Jedem das seine – Spezialgebiet Telefonakquise

„Eine persönliche Empfehlung aus der Unternehmensleitung eines Geschäftspartners brachte uns auf Telesales4u“, erinnert sich Hemker. „Im Oktober 2023 fiel die Entscheidung, diese als externen Partner für die Neukundengewinnung zu engagieren.“

Die Buchung einer Agentur für die Kaltakquise traf intern auf breite Zustimmung. „Unsere Vertriebsmitarbeiter freuten sich darüber, dass externe Profis die Aufgabe übernehmen würden“, sagt Hemker und ergänzt: „Verständlich. Denn ganz ehrlich – Kaltakquise ist unglaublich anstrengend und oftmals im laufenden Tagesgeschäft nicht realisierbar. Für die meisten Kollegen ist das schlichtweg nicht der ‚favorite‘ Job.“

Glücklicherweise trifft dies für die Agenten der Telesales4u nicht zu. Stattdessen wird hier leidenschaftlich gern telefoniert – ein Grund mehr für die performio, die Experten zu beauftragen.

Spezialisierung gewinnt – IT-Fokus als Erfolgsfaktor

Mit der Durchführung der ersten Kampagne wurde nicht lange gewartet. Als Projektleiter und Hauptansprechpartner wurde Sascha Tiefenbach benannt, der Geschäftsstellenleiter der Telesales4u. Anschließend ging es direkt in die Startphase. „Im ersten Schritt haben wir die Zielkunden definiert, woraufhin die Telesales4u eine passende Kontaktliste zusammengestellt hat“, beschreibt Hemker den Start des Projekts. „Diese haben wir dann gemeinsam auf bestimmte Industrien und Unternehmensgrößen eingeschränkt und um die Unternehmen bereinigt, die bereits unsere Bestandskunden sind. Anschließend gab es noch eine kurze Einweisung für die Agenten. Glücklicherweise benötigten diese aufgrund ihrer Erfahrung aus anderen IT-Projekten keine tagelangen Briefings oder Call Skripte. Da kam uns die Spezialisierung der Telesales4u zugute, weil die Agenten unsere Inhalte sehr schnell verinnerlicht hatten und entsprechend schnell mit dem Telefonieren starten konnten.“

Terminkoordination im Blindflug

Dennoch gab es zu Beginn auch eine etwas kniffligere Herausforderung: Die Terminkoordination. „Anfangs war es schwierig, die Termine abzustimmen, da wir der Telesales4u aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf unsere Kalender geben konnten“, erklärt Hemker. „Als IT-Dienstleister im Digitalisierungsbereich ist unsere Cyber-Security-Abteilung eben besonders sensibilisiert. Da schrillen die Alarmglocken, wenn jemand Externem Zugriff auf unsere IT-Infrastruktur gewährt werden soll.“ Das Problem: Ohne Kalendereinsicht für die Agenten kam es zu Terminkollisionen bei den Vertriebsmitarbeitern, da Termine unabsichtlich auf bereits geblockte

Zeitslots gelegt wurden. Gelöst wurde diese Herausforderung schließlich, indem ein externer User mit eigener performio-Mailadresse im System angelegt wurde. „Über diesen Zugang erhielten die Agenten der Telesales4u eingeschränkte Rechte ausschließlich für relevante Vertriebskalender. Seither können sie einsehen, wann ein Mitarbeiter tatsächlich Zeit hat und demjenigen direkt Termine einstellen. Der Effizienzgewinn durch diese Maßnahme war so hoch, dass ich das definitiv jedem empfehlen würde, der in ähnlicher Weise mit einem externen Dienstleister zusammenarbeitet“, bekräftigt Hemker.

Auf Augenhöhe zum Erfolg

Tiefenbach und sein Team, so Hemker, hätten es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sehr viele Termine zu vereinbaren und das auch noch unter Einhaltung aller Vorgaben. „Das ist wirklich eine großartige Leistung“, resümiert der Geschäftsführer. „Wir haben aktuell über 50 Leads, die unser Vertrieb nun bearbeitet und die sich in verschiedenen Phasen befinden. Bei manchen wird sich der Vertriebsprozess noch etwas hinziehen – das braucht einfach Zeit und die aktuelle Wirtschaftslage macht es auch nicht leichter. Dennoch: Aus all den Leads müssen nur 3-4 Deals zustande kommen, damit sich die Kampagne finanziert hat.“

Was Hemker an der Zusammenarbeit mit der Telesales außerdem besonders schätzt, ist das faire Miteinander. Ob bei Themenabstimmungen, dem Erfolgstracking oder der damit verbundenen Terminbewertung – alles finde auf Augenhöhe statt und sei für beide Seiten fair geregelt.

Next Step: Der Feinschliff für mehr Effizienz

Hemker zeigt sich insgesamt sehr zufrieden. Die bisher gelieferten Leads sind seiner Ansicht nach nicht nur zahlreich, sondern auch qualitativ hochwertig – ein maßgeblicher Unterschied und Vorteil im Wettbewerbsvergleich. „Wir können uns darauf verlassen, dass die Telesales4u uns nicht einfach Termine einstellt, bei denen sich eine unqualifizierte Aushilfskraft bereit erklärt hat, mit uns zu telefonieren“, bekräftigt er. „Stattdessen können wir stets von qualitativen Terminen mit relevanten Ansprechpartnern ausgehen.“ Als nächsten Schritt strebt Hemker in Zusammenarbeit mit Tiefenbach den weiteren Feinschliff des Prozesses an, um noch mehr Effizienz zu erreichen.

Erfolgsstrategie Kaltakquise – Der Weg zur Digitalisierung Europas

Dank der kompetenten Unterstützung durch Telesales4u konnte performio nicht nur zahlreiche qualifizierte Leads generieren, sondern auch wertvolle interne Ressourcen schonen. Insgesamt stellt das Projekt damit ein Paradebeispiel dafür dar, wie durch die kluge Kombination gezielter Outsourcing-Maßnahmen, Networking und digitaler Marketing-Kampagnen die Herausforderungen der Neukundengewinnung gemeistert werden können. Auch in einem so umkämpften Marktumfeld wie der IT- und Digitalisierungsbranche.

„Wir digitalisieren Europa“. Ein Ziel, für das sich die performio GmbH ehrgeizig und zielstrebig einsetzt. Mit der effizienten Strategie zur Neukundengewinnung stehen die Chancen gut, dass performio noch viele weitere Unternehmen europaweit bei der digitalen Transformation unterstützt und in eine erfolgreiche Zukunft begleitet.

Mit der marktführenden Telesales-Agentur Kunden akquirieren

Telemarketing für Ihren Erfolg!

Wir gehören zu den führenden Telesales-Agenturen für den IT- und Industriebereich in Deutschland und sind Experten darin, Interessenten für Sie zu gewinnen. Profitieren Sie von unserem Know-how und vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin.

Telesales4u GmbH Waldbronn

Im Ermlisgrund 8
76337 Waldbronn
Tel: +49 7243 2058 750

Telesales4u GmbH Bad Camberg

Carl-Zeiss-Straße 14-18
65520 Bad Camberg
Tel: +49 6434 2097 600

Telesales4u GmbH Hamburg

Rödingsmarkt 20
20459 Hamburg
Tel: +49 40 300 687350

ALLE RECHTE VORBEHALTEN. TELESALES4U GMBH | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close